Lkw Starthilfe - Powerpack
Wenn man einen Power Pack für einen Lkw kaufen möchte, sollte man unbedingt darauf achten, dass das mobile Lkw Starthilfegerät genug Leistung bzw. einen ausreichend hohen Startstrom aufbringt. Die Starthilfe mit einem 24V Lkw Booster ist für den Notfall gedacht und eine Alternative zum herkömmlichen Überbrücken der LKW-Batterien*. Wenn ein 24V Lkw-Ladegerät und eine Steckdose vorhanden sind, sollte man sich die Zeit nehmen und die Batterie schonend laden.
Inhalt
Lkw Power Pack Vergleich
Hier sehen Sie eine Übersicht von beliebten beliebtesten Starthilfegeräten für Lkws im Direktvergleich.
Auto- und LKW Starthilfe TradeStart RPP3200 von Ring Automotive* | Mobile LKW Starthilfe Power Pack RPPS4000 von Ring Automotive* | Mobile Starthilfe Power Pack RPPS3000 von Ring Automotive* | Auto-Starthilfe TradeStart RPP2400 von Ring Automotive* | |
Kapazität | 2 x 26 Ah | 2 x 26Ah | 2 x 22Ah | 26Ah |
Spitzenstrom bei 12V | 2400A | 4000 A | 3000 A | 2400 A |
Spitzenstrom bei 24V | 3200 A | 2000 A | 1500 A | 2400 A |
Ausgangsspannung | 12V 24V | 12V 24V | 12V 24V | 12 V |
max. Hubraum, 24V Diesel | 14l | bis 7l | bis 5,5l | - |
max. Hubraum, 12V Diesel | 3,5 | bis 9l | bis 7,5l | bis 3,5l |
max. Hubraum, 12V Benzin | 7l | bis 12l | bis 10l | bis 7l bis 3,5l |
Ladezeit bis 95% | 6 Stunden | 11,5 Stunden | 10,5 Stunden | ca. 6,5 Stunden |
maximale Anzahl an Starts | 10 LKW Starts | k.A. | k.A. | 25 PKW Starts |
Gewicht | 24kg | 33kg | 19 kg | 12 kg |
Größe | 570 x 180 x 150 mm | 895 x 335 x 315 mm | 335 x 273 x 230 mm | 355 x 180 x 150 mm |
Preis | ca. 1350€ Preis prüfen* | ca. 999€ Preis prüfen* | ca. 470€ Preis prüfen* | ca. 499€ Preis prüfen* |
Power Pack RPPS3000 von Ring Automotive
Das Lkw-Startilfegerät RPPS3000* von Ring Automotive hat zwei auslaufsichere Bleisäure-Hochleistungsbatterien verbaut. Mit diesem Booster kann man Lkws mit einem Hubraum von bis zu 5,5l Starthilfe geben. Dieses Gerät bietet eine Batteriestatusanzeige, damit immer ersichtlich ist, ob der Power-Pack voll ist oder geladen werden muss. Der Batterie-Verpolungsschutz schützt Mensch und Maschine, falls man doch mal in der Eile die Klemmen vertauscht hat. Das robuste Metallgehäuse sorgt für problemlosen Einsatz und eine lange Lebensdauer. Geeignet für 12 V Batterien und 24 V Batterien.
RPP3000 – Technische Details:
Spitzenstrom 12V/24V | 3000A / 1500A |
Startleistung 12V/24V | 1200 A / 600 A |
Kaltstartleistung 12V/24V | 550A / 225A |
Starthilfe für Fahrzeuge | 24V Diesel, bis zu 5,5l 12V Diesel, bis zu 7,5l 12V Benzin, bis zu 10l |
Anzahl der Starthilfen | k.A. |
Batteriegröße | 2 x 22 Ah |
Ladezeit bei leerer Batterie | 10,5 Stunden bis 95% |
Kabellänge/-dicke | 1,1m, 35mm² |
Batterielagerungsdauer | 9 Monate |
Batterielebensdauer | bis zu 4 Jahre |
Maße | 335 x 273 x 230 mm (LxBxH) |
Gewicht | 19kg |
Power Pack RPPM4000 von Ring Automotive
Das mobile Lkw Starthilfegerät RPPM4000* von Ring Automotive ist ideal für den professionellen Einsatz z.B. bei einem Fuhrpark. Ausgestattet ist das RPPM4000* mit zwei AGM-Hochleistungsbatterien. Das hat den Vorteil, dass es sich bei AGM-Batterien um Trockenbatterien handelt. Diese sind auslaufsicher und zyklenfester als Blei-Säure-Batterien. Die AGM Batterien sorgen für einen maximalen Strom von 4000V, unabhängig davon, ob das Starthilfegerät bei 12V oder 24V Fahrzeugen eingesetzt wird. Der Hersteller gibt bei dem RPPM4000* an, dass damit Lkw-Motoren bis zu einem Hubraum von 7l fremdgestartet werden können. Der mobile LKW-Booster auf einer Art Sackkare montiert, sodass man den 33kg Energiespeicher auch alleine Problemlos um Einsatzort gefahren bekommt.
RPPS4000 – Technische Details
Spitzenstrom 12V/24V | 4000 A / 2000A |
Startleistung 12V/24V | 1500A / 800A |
Kaltstartleistung 12V/24V | 620 A / 310A |
Starthilfe für Fahrzeuge | 24V Diesel, bis zu 7l 12V Diesel, bis zu 9l 12V Benzin, bis zu 12l |
Anzahl der Starthilfen | k.A. |
Batteriegröße | 2 x 26 Ah |
Ladezeit bei leerer Batterie | 11,5 Stunden bis 95% |
Kabellänge/-dicke | 1,5m, 35mm² |
Batterielagerungsdauer | 18 Monate |
Batterielebensdauer | bis zu 8 Jahre |
Maße | 895 x 335 x 315 mm (LxBxH) |
Gewicht | 33 kg |
Starthilfegerät RPPS3000 von Ring Automotive
Das mobile Lkw Starthilfegerät 16524 von APA ist ideal für den professionellen Einsatz z.B. bei einem PKW oder LKW Fuhrpark, für Boote oder Wohnmobile. Ausgestattet ist das APA Starthilfegerät mit zwei Hochleistungsbatterien. Die Batterien sorgen für einen maximalen Starthilfestrom von 1500 A bei 12V und 900A bei 24 V. Das APA Power Pack wird auch sehr gerne als mobile Powerbank genutzt. Die 12 V Steckdose in Verbindung mit einem Spannungswandler ist ideal, um unterwegs 230V Geräte aufzuladen. Das Starthilfegerät kann bei 12 V ca. 20 A liefern, was für das Laden oder betreiben der meisten Geräte ausreichen sollte.
Mobile 12V Auto-Starthilfe TradeStart RPP2400 von Ring Automotive
Das mobile Starthilfegerät RPP2400* bietet die Möglichkeit bis zu 25 PKW Starts durchzuführen. Auch dieses Gerät ist für den kommerziellen Händler oder Fuhrpark-betreiber empfehlenswert. Das Gerät bringt einen Strom von 2400A bei 12V Ausgangsspannung auf. Durch den akustischen und visuellen Verpolschutz wird für Sicherheit gesorgt.
Technische Details RPP2400
Spitzenstrom 12V | 2400 A |
Startleistung 12V | 1100 A |
Kaltstartleistung 12V | 370 A |
Starthilfe für Fahrzeuge | 12V Diesel, bis zu 3,5l 12V Benzin, bis zu 7l |
Anzahl der Starthilfen | bis zu 25 Pkws |
Batteriegröße | 1 x 26 Ah |
Ladezeit bei leerer Batterie | 6,5 Stunden bis 95% |
Kabellänge/-dicke | 2m, 25mm² |
Batterielagerungsdauer | 2 Jahre |
Batterielebensdauer | bis zu 10 Jahre |
Maße | 335 x 180 x 150 mm (LxBxH) |
Gewicht | 12 kg |
Kann ich ein 12V Starthilfegerät bei einer 24V Lkw-Batterie einsetzen?
Viele Fragen sich, ob sie vielleicht die günstigeren 12V Starthilfegeräte bei ihren 24V Lkw Batterien einsetzen können. Ganz klar, in diesem Fall bitte nur 24V Starthilfegeräte verwenden. Alles andere ist auf längere Sicht gesehen nicht empfehlenswert. Wenn es sich um zwei in Reihe geschalteten 12V Batterien handelt, was in der Regel der Fall ist, dann kann man im Notfall auch die Einzelbatterien abklemmen und mit einem 12V Ladegerät laden oder eben ein 12V Power Pack anschließen. Wenn das bei beiden Batterien durchgeführt wurde, müssen die Batterien wieder wie im Ausgangszustand angeschlossen werden, sodass wieder 24V zur Verfügung stehen. Diese Methode wird jedoch nicht empfohlen! Der Hintergrund ist, dass zwei in Reihe geschaltete 12V Batterien, welche in einem 24V System betrieben werden immer gemeinsam geladen werden sollten. Das Alter, die Kapazität und der Ladezustand sollten bei beiden Batterien möglichst gleich sein. Ideale Ergebnisse erhält man, wenn man zwei identische Batterien verwendet, diese in Reihe schaltet, sodass 24V zur Verfügung stehen. Bevor man die 12V Batterien einzeln lädt, sollte man seinem Lkw und der Elektronik zu liebe die Möglichkeit des Fremdstartens über einen anderen Lkw wählen. Wir haben eine Anleitung zum Fremdstarten von Pkws erstellt, diese kann natürlich auch als Leitfaden für das Überbrücken von Lkw-Batterien herangezogen werden. Möchten Sie noch ein Starthilfekabel* kaufen? Dann achten Sie vor allem auf dem Querschnitt der Kabel. Zum Fremdstarten von Lkws ist es umso wichtiger, da hier ein noch höherer Strom fließt und herkömmliche Pkw-Starthilfekabel versagen, zu schmelzen beginnen und auch Feuer fangen können. Bei Amazon finden Sie ein Lkw-Starthilfekabel* für einen günstigen Preis. Hier unser Pkw-Starthilfekabel-Vergleich.
Wie Lkw-Batterie laden?
Beim Laden gilt das Gleiche wie bei der Starthilfe von 24V Lkw Batterien. Die Batterien sollten nicht einzeln geladen, sondern mit einem 24V Ladegerät geladen werden. Bei einem Batterietausch sollten auch immer gleich beide 12V Lkw-Batterien ausgetauscht werden. So haben die Batterien nach einem Wechseln in etwa wieder die gleiche Leistung, Ladekurve und somit insgesamt eine längere Lebensdauer.
Wie lange LKW Batterie laden?
Es ist von mehreren Faktoren abhängig, wie lange das Laden einer Lkw-Batterie dauert. Hier sollte man sich folgende Fragen stellen.
- Wie groß ist die Kapazität der zu ladenden Lkw-Batterie? (Je höher die Kapazität, desto länger kann es dauern, die Batterie zu laden)
- Wie voll bzw. leer ist die Batterie? (Je voller die Batterie ist, desto schneller ist sie vollgeladen)
- Wie hoch ist der Ladestrom des Lkw-Ladegeräts? (Je höher der Ladestrom, desto schneller ist die Batterie geladen)
Lkw-Ladegerät kaufen
Sie wollen ein günstiges und gutes 24 Lkw-Ladegerät kaufen? Wir zeigen Ihnen die Lkw-Ladegeräte-Empfehlungen.
Ein passendes 24V Ladegerät von der Firma CTEK finden Sie in unseren CTEK-Ladegeräteübersicht. Hier ist vor allem das CTEK MXT 14* zu empfehlen. Mit der großen Anzahl an Sonderfunktionen und der bekannten sehr guten Qualität von CTEK, kann ich das Gerät für das Laden von 24V Batterien empfehlen. Auch andere Kunden bewerteten dieses Gerät positiv. Der Ladestrom von 14A ist für die meisten Anwendungen ausreichend und batterieschonend. Wem dieser Ladestrom nicht ausreicht, ist auch mit den größeren, leistungsfähigeren Modellen von CTEK gut beraten. Neben CTEK sind auch die 24V Ladegeräte von NOCO und WilTec sehr gefragt und empfehlenswert. NOCO bietet mit dem NOCO Genius PRO25 Batterieladegerät* eine Lösung für 6V, 12V und 24V Batterien. Mit einem maximalen Ladestrom von 25A können die Batterien relativ schnell und schonend geladen werden.
Ein Weiteres sehr gutes LKW-Ladegerät ist das NOCO GeniusPRO 50 *, mit sagenhaften 50A Ladestrom.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beim Laden, Überbrücken, Fremdstarten beachtet werden?
Als erstes sollte man darauf achten, dass man sich und andere Personen nicht in Gefahr bringt. Um Unfälle zu vermeiden, kann man die Starthilfeanleitung als Hilfestellung nehmen. Zusätzlich muss einem bewusst sein, dass es trotz richtig angeschlossener Kabel zu Komplikationen kommen kann. Gründe hierfür könnenz.B. ein defektes Starthilfekabel oder defekte Klemmzangen sein. Man sollte sich beim Fremdstartvorgang immer ein Stück von der Batterie entfernen, da es im schlimmsten Fall zu einer Explosion der Batterie bzw. zum Endzünden von Batteriegasen kommen kann. Bei einer Explosion könnte die Batterie zerfetzt werden und die in der Batterie befindliche Säure dadurch im hohen Bogen austreten. Wer hier keine Kenntnisse hat, bitte professionelle Unterstützung anfordern. Mit Autobatterien und LKW-Batterien* fließt ein so hoher Strom, dass man damit schweißen könnte. Also bitte nur als fachlich geschultes Personal die Überbrückungsmaßnahmen vornehmen. Durch die hohen Ströme besteht akute Brand- und Verletzungsgefahr. Zudem riskiert man einen Schaden der Bordelektronik bei falscher Handhabung.